Hausaufgabenhilfe

Wir bieten die Aufgabenhilfe für Kinder an, die aus sozial schwierigen Verhältnissen, aus Randgruppen sowie aus alleinerziehenden Familien stammen. Oft fehlt es an der einfachsten Infrastruktur, wo das Kind überhaupt Aufgaben machen kann oder die Eltern sind Analphabeten und können das Kind in keinerlei Weise unterstützen. Alle Kinder kommen aus armen, unter dem Existenzminimum lebenden Familien, meistens Sozialgeldbezüger.
Die Hausaufgabenhilfe ist für die Kinder gratis. Die Unkosten werden durch Spendengelder gedeckt. Unterstützt werden die Kinder während der obligatorischen Schulzeit, 1.-8. Klasse

In der angebotenen Aufgabenhilfe erledigt das Kind seine Schulaufgaben im dazu eingerichteten Schulzimmer. Betreuerinnen helfen und unterstützen die Kinder dabei. Wenn nötig unterstützen wir die Kinder durch zusätzliche Förderung in einzelnen Fächern. Das Angebot der Aufgabenhilfe findet von Montag bis Freitag statt.
Ziele der Aufgabenhilfe: Förderung der schulische Leistungen, Sozialkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Hygiene und Gesundheit

Weitere Elemente der Hausaufgabenhilfe:
– Wir pflegen Lehrer- und Elternkontakte
– Das Kind erhält immer, nachdem es die Aufgaben erledigt hat, eine  Zwischenverpflegung
– Falls das Kind Bücher, Hefte oder irgend welche Stifte für die Schule benötigt, so kaufen wir diese ein.
– In den Sommerferien bieten wir ein Sommercamp für alle Kinder an.

Mit der Aufgabenhilfe möchten wir dem Kind helfen, dass es, trotz den erschwerten Umständen, die Schule absolvieren kann. Dies öffnet ihm die Türe, um aus dem Teufelskreis der Armut und dem Randgruppenleben auszubrechen.